top of page

Kanban Board | Was ist ein Kanban Board?

Kanban Board | TL;DR

Kanban-Boards sind visuelle Werkzeuge, die helfen, Workflows zu verwalten, die Transparenz zu verbessern und die Zusammenarbeit im Team zu fördern!

Die Kanban Methode nutzt Kanban Boards und -Systeme als „Funktionen/Werkzeuge“, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn du mehr über die Kanban-Methode erfahren möchtest, schau dir unseren Artikel über Die Kanban-Methode | Eine Einführung! an
Der Hauptfokus liegt darauf, den Arbeitsfluss zu verwalten, um die Transparenz, Abstimmung und Kommunikation durch ihre visuelle Natur zu erhöhen.
Sie bestehen normalerweise aus folgenden Schlüsselelementen: Spalten (die den Workflow darstellen), Karten (Arbeitselemente), Informationsradiatoren, WIP-Grenzen, Swimlanes und visuelle Signale.

Lies weiter, um weitere Einblicke zu gewinnen!


Was sind Kanban Boards?



In der heutigen Arbeitsumgebung ist es entscheidend, organisiert zu bleiben und die Workflows effektiv zu managen, um erfolgreich zu sein. Egal, ob du Teil eines großen Teams oder ein Solopreneur bist, Kanban bietet einen praktischen und visuellen Ansatz zum Workflow-Management, der deine Effizienz und Zusammenarbeit erheblich verbessern kann.


Innerhalb des Kanban-Systems spielen Kanban-Boards eine Schlüsselrolle bei der Visualisierung des Arbeitsprozesses und der Koordination aller Beteiligten.


Dieser Artikel führt dich durch alles, was du über Kanban-Boards wissen musst.


Kanban-Boards vs. Visuelle Management-Boards

Manche von euch fragen sich vielleicht, was die Unterschiede zwischen einem Kanban-Board und visuellen Management-Boards sind. Manchmal werden beide Begriffe austauschbar verwendet, das ist jedoch falsch! Aber warum?


Obwohl sowohl visuelle Management-Boards als auch Kanban-Boards Werkzeuge zur Visualisierung von Fortschritten und zur Verwaltung des Workflows sind, gibt es einige wesentliche Unterschiede:

Hauptunterschiede in

Kanban-Board

Visuelles Management-Board

Fokus

Verwaltung des Arbeitsflusses

Darstellung verschiedener visueller Informationen, die für einen bestimmten Prozess, Bereich oder ein Team relevant sind

Verwendungszweck

Hauptsächlich für Workflow-Management und Zusammenarbeit innerhalb von Teams

Bereitstellung eines umfassenderen Überblicks über Informationen wie KPIs, Fortschritte, wichtige Benachrichtigungen usw.

Schlüsselelemente

Spalten, die die Workflow-Schritte darstellen, Karten, die Arbeitselemente repräsentieren, WIP-Grenzen und visuelle Signale

Keine spezifischen Schlüsselelemente, da es vom Ziel und den dargestellten Informationen abhängt

Jetzt, da wir den einzigartigen Fokus von Kanban-Boards verstanden haben, lassen uns die Schlüsselelemente etwas genauer betrachten.

Schlüsselelemente von Kanban Boards

Spalten

Diese stellen die verschiedenen Phasen des Workflows dar. Die häufigsten Phasen sind „To Do“, „In Progress“ und „Done“, aber die spezifischen Phasen können an die Bedürfnisse des Teams oder Projekts angepasst werden.


Karten

Diese repräsentieren Arbeitselemente. Jede Karte sollte relevante Informationen enthalten, wie: Beschreibung, zugewiesene Personen und zusätzliche Informationen: Dies könnte Prioritätsstufe, geschätzter Aufwand oder andere relevante Details umfassen.


Informationsradiatoren

Dieser Begriff bezieht sich auf jedes Element auf dem Kanban-Board, das zusätzliche Informationen oder Kontext zur laufenden Arbeit bietet. Beispiele sind WIP-Grenzen (unten erklärt), Swimlanes (unten erklärt) und Metrik-Diagramme.


WIP-Grenzen (Work in Progress Limits)

Diese definieren die maximale Anzahl an Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in jeder Phase des Workflows erlaubt sind. Dies hilft, Überlastung zu vermeiden und sicherzustellen, dass Teams sich auf die Fertigstellung von Aufgaben konzentrieren, bevor sie neue übernehmen.


Swimlanes (optional)

Diese sind horizontale Unterteilungen auf dem Kanban-Board, die Arbeitselemente weiter kategorisieren, basierend auf verschiedenen Kriterien wie Teammitglied, Produktmerkmal oder Prioritätsstufe.


Visuelle Signale

Dies können visuelle Elemente sein, die zusätzliche Informationen auf dem Kanban-Board vermitteln, wie farbige Aufkleber, die die Priorität von Aufgaben anzeigen, oder Flaggen, die potenzielle Probleme hervorheben.


Beispiele von realen Kanban Boards, die ich mit verschiedenen Teams verwendet habe

Unten findest du einige Beispiele basierend auf entweder echten Bildern, meinen persönlichen Skizzen oder Screenshots aus Tools (natürlich alles anonymisiert).

Für wen?

Kanban-Board

Software-Entwicklungsteam 2

Vertriebsteam


Software-Entwicklungsteam 1



Vorteile von Kanban Boards

  • Sie helfen bei der Transparenz und schaffen ein neues Verständnis für den Workflow durch ihre visuelle Natur.

  • Sie optimieren die Koordination und Kommunikation innerhalb und zwischen Teams, indem sie den Workflow, die Arbeitselemente und Richtlinien wie WIP-Grenzen transparent machen.

  • Durch die Visualisierung des Workflows helfen sie dabei, potenzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen und die Arbeitsverteilung zu optimieren.

  • Sie ermutigen dazu, sich auf die Fertigstellung bestehender Arbeitselemente zu konzentrieren, bevor neue übernommen werden, dank des Konzepts der WIP (Work in Progress)-Grenzen.

3 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page